JustKultur

Der Verein JUSTkultur besteht seit 1994. JUST ist eine Abkürzung für Jugend- und Sozialarbeit. Seine Mitglieder sind waren bei Gründung überwiegend im sozialen und kulturellen Bereich tätig. Das Anliegen war es, die Kirche Meßdunk zu einem Ort werden zu lassen, der Jugend, Kultur und Soziales miteinander verbindet. So fanden Konzerte und Veranstaltungen statt, die besonders für Jugendliche zugeschnitten waren bzw. von Jugendlichen dargeboten wurden, wie z.B. das Kindermusikthetaer “Blasebalg” (“Die kleine Hexe Toscanella”) oder das “Jugendtheater Berlin” (“Die Hexen tanzen wieder”). Wiederholt traten Gruppen der Musikschule Brandenburg auf. Soziale Projekte waren u.a. eine Wochenendfahrt nach Meßdunk der “Babelsberger Lückekinder” im Juni 1995 und der Arbeitseinsatz straffälliger Jugendlicher.

Im Laufe der Jahre hat sich, bedingt durch eine Fluktuation der aktiven Mitglieder, eine Akzentverschiebung der Vereinsarbeit ergeben, die mehr und mehr die kulturellen Aktivitäten in den Mittelpunkt rücken ließen. Deshalb beschlossen wir in einer Vereinsversammlung am 10.Juli 2000 unsere Satzung und den Vereinsnamen in JUSTkultur e.V. zu ändern.

Unser Ziel ist, in dieser Region einen Freiraum zu schaffen, der verschiedene Altersgruppen anspricht und einbezieht, der Platz für Kreativität läßt und ein Miteinander möglich macht. Wir versuchen unser Angebot so zu gestalten, dass ein breiter Querschnitt der Bevölkerung nach Meßdunk gelockt wird.

Hauptanliegen des Vereins ist, Kleinkunst – ob gesprochen oder gesungen, gespielt oder getanzt – für kreative und aufgeschlossene Menschen darzubieten.Zwischen den Monaten April und Oktober finden unsere Veranstaltungen in der kleinen Kirche zu Meßdunk (11 km südlich der Stadt Brandenburg) statt.

DCF 1.0

Die bezaubernde Atmosphäre des Kirchenraums und die verträumte Natur als Rahmen verleihen den Aufführungen ein unverwechselbares Ambiente. Auf der Suche nach abwechslungsreichen Programmen und neuen Gesichtern sind wir sehr interessiert an Vorschlägen, die unserem Vereinsziel dienlich sind.

Daher wenden wir uns an Kreative und Idealisten aller Art, die sich ausleben und ausprobieren wollen, um künstlerische und kulturelle Ideen zu verwirklichen. Wir bieten eine außergewöhnliche Bühne als Podium für Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Events u.ä..Oder die Kirche auch mal für eine Feier weitab von urbanen Einflüssen mieten?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s